Freitag, 27. März 2015

INGA: An inexpensive node for General Applications - ein preiswerter Sensorknoten - für allg. Anwendungen

https://www.ibr.cs.tu-bs.de/projects/inga/

inexpensive Node for General Applications
- ein preiswerter Sensorknoten -

INGAs front view INGA ist ein drahtloser OpenSource-Sensorknoten für alles Mögliche. INGA wurde am IBR als Inexpensive Node for General Applications entwicklet und wird in zahlreichen Projekten eingesetzt.

Neuigkeiten

INGA soll zu einem Medizinprodukt weiterentwickelt werden, dazu ist ein Projekt bei der Crowdfunding-Plattform Sciencestarter gestartet worden, welches sich mittlerweile in der Finanzierungsphase befindet – dort kann man INGA und das zukünftige Medizinprodukt dann auch erwerben, bzw. vorbestellen.

Anwendungsgebiete

Im Forschungsprojekt GAL werden wir mehrere ältere Probanden mit INGA ausstatten, um so einen Sturzerkennung, eine Ganganalyse und eine Aktivitätsüberwachung zu realisieren – deshalb auch die Sensorausstattung, die auf den folgenden Seiten noch genauer erläutert werden.
Wie der Name verspricht, sind mit INGA etliche Anwendungen möglich. Prinzipell lässt sich mit INGA auch ein Quadrocopter steuern oder der Produktionsbetrieb in einer Raffinerie regeln – für die Einsatzmöglichkeiten gibt es kaum Grenzen.
Beispiele für erfolgreiche Anwendungen lassen sich z.B. auch in unserem Wireless Networking Lab -- Praktikum Wireless Sensor Networks finden – hier wurden von Studenten und Mitarbeitern schon einige - teils verspielte – Anwendungen umgesetzt. Eine Anwendung, die die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit besonders erregt hat, war die Blinkenlights Umsetzung BLingaLIGHTS auf der TU-Night 2012.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten finden sich bei den Anwendungsbeispielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

comments are moderated, to prevent spam and trolls: